Rückblicke

WS2015/16

Das WS 15/16 hatte seine Herausforderung an die Kursleiter durch die Vielfalt und die Menge der zu bearbeitenden Klausurlösungen der Kandidaten. Die eingesetzte Informationstechnik und der Workflow haben sich ohne Ausnahme bewährt. Das Bewertungsschema wurde deutlich verbessert, was zu einer umfassenderen, aber auch härteren Bewertung der Klausurlösungen geführt hat.

SoSe 2015

Im SoSe 2015 ist der Klausurenkurs zu einem reinen Online-Klausurenkurs geworden, da die Kandidaten vor allem diesen brauchten und nutzten. Wichtig ist den Kandidaten dabei gewesen, den Klausuren-Termin auch kurzfristig verschieben zu können und über das Feedback zu diskutieren. Die Einteilung in Vorklausuren und Klausuren hat sich bewährt. Die Teilnehmer sind oft auch in früheren Semestern und noch relativ weit vom Examen entfernt. Die Website wurde umgestellt und vieles von verschachtelten Seiten direkt auf die Startseite gestellt.

 

WS 2014/15

Im WS 2014/15 hat der Klausurenkurs sein Gesicht als ein wichtiger Online-Kurs bestätigt, viele Abläufe konnten automatisiert und verbessert werden. Das Kursangebot wurde auf Vor-Klausuren und Klausuren sowie auf Geschichte aufgeteilt, um den Wünschen der Kandidaten entgegenzukommen, eine neue Kursleiterin ist eingearbeitet worden und hat sich bewährt. Außerdem wurde ein elektronischer Stundenplan mit sicherem Buchungssystem eingeführt.

Jetzt heißt es wieder: Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg im Examen!

 

SoSe 2014

Das Konzept des Klausurenkurses war im zurückliegenden Sommersemester 2014 ein Erfolg. Auf den ersten Blick wussten die Teilnehmer nicht recht, was sie erwartet, doch nach und nach zeigte sich, dass vor allem die Feedbacks auf geschriebene Klausuren enorm hilfreich waren, individuelle Fehler beim Probe-Klausurenschreiben abzustellen und im Ernstfall des Examens nicht leichtfertig Punkte liegen zu lassen.

Organisatorisch war der Klausurenkurs eine kleine Herausforderung, da die Teilnehmer ihre Klausuren-Termine aufgrund anderer Veranstaltungen, Arbeit, Examensstress und Lernfortschritt häufiger verlegten. Eine kleine Überraschung war dabei der Online-Klausurenkurs, der sich als echte und funktionierende Alternative herausstellte, wenn jemand wann auch immer und von zu Hause schreiben wollte.

Jetzt heißt es: Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg im Examen!